Bild Vergrößern

Nubien - Land am Nil

» Startseite
» Geschichte
» Götter
» Könige
» Gräber
» Städte
» Schrift
» Der Nil
» Reisen
» Literatur
» Linkliste
» Gästebuch
» Forum

Könige

[ Kuschitische Dynastie | Napatanische Dynastie | Meroitische Dynastie ]

- Napatanische Dynastie -

Königsliste

um 650-575 v. Chr.    

König Tanwetamani
König Atlanersa
König Senkamanisken
König Anlamani
      Königsmutter Nasalsa
König Aspelta

um 425-400

König Irike-Amanote

um 400-365

König Harsiyotf

um 320-310

König Nastasen

Personendaten

Tanwetamani
Letzter Pharao der 25. Dynastie. Etwa 10 Jahre nach seinem Rückzug aus Ägypten verstirbt er. Er wird auf dem Königsfriedhof in El-Kurru begraben.


Atlanersa
Er errichtet seine Grabpyramide wie Taharqa in Nuri und löst damit El-Kurru als Königsnekropole endgültig ab.


Senkamanisken
Ist ein Enkel von Taharqa. Am Gebel Barkal fanden sich einige Bildnisse von ihm.


Anlamani
Ist ein Urenkel von Taharqa. Er unternimmt militärische Expeditionen gegen die Wüstenbewohner, welche Napata bedrohten. Insbesondere die Blemmyer aus der Ostwüste waren ein Gegner.


Aspelta
Psammetich II. (26. Dynastie) unternahm einen Feldzug gegen Nubien zur Regierungszeit des Aspelta. Psammetich II. war allerdings an einer eigentlichen Einflußnahme in Kusch nicht interessiert. Die Grenze Ägyptens wurde am ersten Katarakt festgesetzt. Seine Wahlstele erklärt uns die Nachfolge eines Königs. Er beginnt in Meroe mit dem Bau des Sonnentempels.

Wahlstele (Zeichnung: K.-H. Priese)


Irike-Amanote
Kämpfe gegen räuberische Nomaden der West- und Ostwüste (Rehreh und Meded).


Harsiyotf
Nach Ende der Perserherrschaft in Ägypten hatten sich im Süden kleine Fürstentümer gebildet. Harsiyotf berichtet über Siege gegen die Fürsten Bereka und Samanisa.


Nastasen
Von ihm ist die sogenannte Nastasen-Stele. Sie berichtet über seine Thronbesteigung und mehrere Feldzüge gegen leider nicht namentlich erwähnte Gegner. An diesem Text aus ägyptischen Hieroglyphen zeigen sich große Probleme mit der Vertrautheit der ägyptischen Schreibung. Dies könnte vielleicht mit zur Entwicklung einer eigenständigen Schrift geführt haben.