Bild Vergrößern

Nubien - Land am Nil

» Startseite
» Geschichte
» Götter
» Könige
» Gräber
» Städte
» Schrift
» Der Nil
» Reisen
» Literatur
» Linkliste
» Gästebuch
» Forum

Götter

[ Götter-Übersicht | Musawwarat es-Sufra ]

- Götterwelt -

In das kuschitische Pantheon wurde durch den engen Kontakt zu den Ägyptern viele ägyptische Götter übernommen. Allerdings schufen die Nubier auch eigene Götter von denen sogar welche ins ägyptische Pantheon übernommen wurden. Im meroitischen Reich traten einheimische Götter mehr in den Vordergrund. Die Auswahl führt die mir bekannten Gottheiten aus Nubien und dem nubischen Teil Ägyptens auf. Da es für die ägyptischen Gottheiten bessere Seiten gibt, empfehle ich an dieser Stelle das Lexikon der Ägyptologie-Community. --> Götter - Göttinnen


Name

Funktion

Ursprung


Amun

Reichsgott

Ägypten

Anuket

Wassergöttin

Nubien

Apedemak

Kriegsgott

Meroe

Aqedis

Lokalgott von Naga

Meroe

Arensnuphis

Jagdgott

Meroe

Breith

Bruder von Mandulis

Nubien

Dedwen

Gott

Nubien

Dendun

Gott des Reichtums und des Weihrauchs

Nubien

Mandulis

Gebietsgottheit

Nubien

Mas

Sonnengott

Meroe

Miket

Göttin

Unternubien

Mut

Gemahlin des Amun

Ägypten

Sebiumeker

Schutzgott

Meroe