Bild Vergrößern

Nubien - Land am Nil

» Startseite
» Geschichte
» Götter
» Könige
» Gräber
» Städte
» Schrift
» Der Nil
» Reisen
» Literatur
» Linkliste
» Gästebuch
» Forum

Götter

[ Götter-Übersicht | Musawwarat es-Sufra ]

- Arensnuphis -

Diese Gottheit wurde früher als meroitisch angesehen, aber man geht inzwischen davon aus, dass er im ägyptischen Teil Nubiens entstanden ist und zu Kusch gehört. Er ist ein Schöpfergott und ein Jagdgott. Es besteht eine Verbindung zum ägyptischen Gott Onuris. Arensnuphis gilt als gütige Gottheit des ägyptischen Nubiens. In Philae besitzt er einen Tempel. Dort wird er in Beziehung zur lokalen Hauptgottheit von Philae, Isis, gesetzt. In Erscheinung tritt er als Löwe oder als ein Mann mit Federkrone. Arensnuphis findet man zusammen mit der meroitischen Gottheit Sebiumeker oft vor Eingängen von meroitischen Tempeln. Man kann ihn hierbei als Schutzherr der rechten Tempelhälfte sehen.